Springe zum Inhalt

Mit dem ALFA Mobil unterwegs im Mai

Jutta und ihre Freundin Sabine waren im Mai viel unterwegs, um Menschen darüber aufzuklären, wie es ist, wenn man nicht gut lesen und schreiben kann.

Das ALFA-Mobil war auf Einladung des Mehr-Generationen-Hauses nach Neu-Wulmstorf (Niedersachsen) sowie nach Bergen auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) gekommen.

Hier ihre Eindrücke:

Mit dem ALFA Mobil in Neu Wulmstorf am 21.05.19

Der Stand am Mehrgenerationenhaus war nicht gut gewählt, da wir sehr wenig Publikumsverkehr hatten. Zu unserem Unglück hatten wir starken Regen und Wind. Aber davon ließen wir uns nicht aufhalten. Mit Werbematerial bepackt suchten wir die Fußgängerzone auf. Auch hier war nicht so viel los wegen des Wetters. Dennoch trafen wir freundliche Menschen. Ein sehr netter Handwerker bat uns um mehr Material, um dieses in der Firma auszulegen.

Am Mehrgenerationenhaus war die Hündin Meggi
ein Anziehungspunkt und hat somit die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Dadurch sind Menschen, die sonst sehr schnell vorbei gelaufen wären, stehen geblieben und haben sich informiert.
Durch ein Interview des Wochenblatts Harburg /Stade wurde die Aktion abgerundet. Es war ein sehr schöner Tag mit dem ALFA Mobil.

                                                                                           Jutta und Sabine  

Vom Ende Mai fuhren Jutta und Sabine 'zum Einsatz' nach Rügen.
Hier informierten sie gemeinsam mit dem ALFA Mobil Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen auf einer Schulung. Die AWO (Arbeiterwohlfahrt)
lud danach zu einem Fest ein. 

Mit dem ALFA Mobil auf Rügen in der Stadt Bergen 24.5.2019

Los geht’s: um 8:00 Uhr vom Hotel (Parkhotel Rügen) zur Sensibilisierungs- Schulung im Jobcenter der Stadt.

Sie war sehr gut besucht. 22 TeilnehmerInnen von der AWO und vom Jobcenter,
ein Lehrer der VHS und auch eine Erzieherin waren da. Nicole vom ALFA Mobil aus Berlin stellte die neue LEO Studie 2018 (Leben mit geringen Lese-und Schreibkenntnissen) vor. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.
Wie erkenne und erreiche ich Betroffene?
Wir haben ihnen einige Techniken genannt und auch erklärt, wie sie am besten auf sie zugehen sollten. Die TeilnehmerInnen waren sehr dankbar dafür.

Nach der Schulung ging es weiter zur nächsten Aktion.
Wir standen mit dem ALFA Mobil auf dem Fest der AWO.

Das Wetter spielte dieses Mal mit, viel Sonne.

Wir haben Betroffene und Passanten erreichen können und einige konnten wir auch an das Mehrgenerationenhaus und die VHS weiterleiten.

Es war ein sehr schöner Tag mit Josh, Nicole von ALFA Mobil aus Berlin und uns.
Wir waren ein tolles Team, es ging Hand in Hand.