Springe zum Inhalt

Beim Medientraining des ALFA-Mobil

Vom 01.-03. Februar 2019 fand in Kassel ein Medientraining für Lerner statt, die das ALFA-Mobil auf seinen Fahrten begleiten oder begleiten wollen.
+ Was sollte man unbedingt bei einem Interview beachten
+ Was will ich Journalisten für eine Botschaft vermitteln 
+ Wie wollen wir als Lerner wahrgenommen werden
Das waren Themen, die in Einzel- und Gruppenarbeiten und mit Hilfe kleiner Vorträge behandelt wurden.
Tina, Uwe und Natalie haben daran erfolgreich teilgenommen.

Uwe, Tina und Natalie sind glücklich am Veranstaltungsort angekommen.
Und hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Medientraining in Kassel
Von Tina M.

Ich war mit Natalie und Uwe zum Medientraining in Kassel.
Wie immer war ich sehr aufgeregt, dieses sollte sich aber schnell ändern. 

In der Lobby des Hotels trafen wir schon bekannte Gesichter. 
Ich habe mich sehr gefreut. Wir checkten im Hotel ein 
und gingen erst einmal auf die Zimmer. Ich war überrascht, wie schön das Zimmer war und fühlte mich wohl. 

Später trafen wir uns alle in der Lobby wieder, um den nächsten Tag zu besprechen.  Der nächste Tag  war sehr arbeitsreich. Es ging um das Auftreten vor der Presse und den Umgang mit Medienvertretern. Wir machten Übungen zu unserer Körpersprache und unserer Stimme. 

Dazu gehörte zum Beispiel auch, sich 5 Minuten lang fest in die Augen zu schauen.
Hast du das schon einmal gemacht? Es ist ganz schön schwierig. 
Ich musste anfangs irgendwie immer lachen, aber der mir gegenüber strahlte so eine Ruhe aus, so dass ich auch ruhig wurde und die Aufgabe gut meisterte. Eine weitere Übung war vor der Kamera zu sprechen. Zuerst wollte ich die Übung nicht machen, weil ich Angst hatte.
Nachdem ich aber die anderen Lerner beobachtet hatte, wie sie es machten, da dachte ich: Das kann ich auch! Ich wollte aber die Übung in einem anderen Raum machen. So geschah es dann auch. Ich entschied mich über meinen Werdegang in der Ausbildung vor der Kamera zu sprechen. Ich habe so frei weg gesprochen, obwohl es im Hintergrund sehr unruhig war. Davon ließ ich mich nicht beirren und meisterte die Übung auch gut. Ich war erleichtert und richtig motiviert, weiter zu machen. Bei der Auswertung der Kameraübung bin ich sehr gelobt worden und jemand meinte, es sei das beste Video gewesen. 
Das war eine schöne Rückmeldung.